28.01.2017 Der Breitbandausbau schreitet voran!

Der Ausbau der Telekommunikationsinfrastruktur in ländlicheren Gebieten gestaltet sich deutlich kostenintensiver als in den Ballungsräumen, da die Tiefbaukosten wesentlicher Treiber bei den Gesamtkosten sind. Eine Amortisation der Investitionen lässt sich für die Telekommunikationsunternehmen folglich nur schwer erreichen, da den Kosten ebenfalls nur eine geringe Anzahl an potentiellen Endkunden gegenübersteht. Insbesondere die momentane Haushaltslage der Stadt Velbert (Haushaltssicherungskommune) erlaubt es uns nicht, die Realisierung der Breitbandinfrastruktur durch eigene Mittel zu finanzieren. Trotz aller Schwierigkeiten ist die Stadtverwaltung Velbert in ständigem Kontakt mit den Telekommunikationsanbietern, um den Breitbandausbau im gesamten Stadtgebiet zu forcieren. Hierzu fand im April diesen Jahres ein Termin mit der „NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH" statt. Die NetCologne mbH wird im Jahr 2017 den Breitbandausbau für Velbert Langenberg realisieren. Eine entsprechende Zusage der Bundesnetzagentur liegt vor. Es werden ca. 6.800 Haushalte und 240 Gewerbeeinheiten mit Bandbreiten von bis zu 100 MBit versorgt. Hierzu werden 56 Kabelverzweiger und ca. 17 km Glasfaserkabel installiert. Es wird die FTTC (Fibre to the curb) Technik genutzt.  Die momentane Verfügbarkeit (Stand Mitte 2015) können Sie durch den Besuch des unten angegebenen Links ersehen.

Information durch:

Thomas Kreuzer