Der Bürgerverein-Velbert-Nierenhof e.V. wurde am 24.11.2010 als gemeinnützige Organisation gegründet.

Interessen und Ziele

Zweck des Vereins ist die Förderung kultureller Betätigungen, sowie die Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege.

Uns ist die Kommunikation der Anwohner untereinander sowie die Kommunikation der Bedürfnisse der Anwohner im Bezug auf die Erhaltung und Verbesserung der Wohnqualität gegenüber der Stadt Velbert sehr wichtig.

Wir möchten wieder ein Dorffest etablieren und auch andere schöne Veranstaltungen wie „Tanz in den Mai“, das "Feuerwehrfest" und ähnliches wieder ins Leben rufen.

Weiterhin kümmern wir uns um die Pflege des Denkmals der Kriegsopfer in Nierenhof.

Wir möchten Ihre Bedürfnisse im Bezug auf das Zusammenleben in dieser Dorfgemeinschaft erfahren und sind für Wünsche, Ideen und Anregungen sehr dankbar.

Nutzen Sie unser Gästebuch oder das Gästeforum oder eine unserer der anderen Kontaktmöglichkeiten für Ihre Anregungen, werden Sie Mitglied und arbeiten Sie mit Ihren Nachbarn an der Umsetzung dieser Ideen.

Wir freuen uns auf Sie!

Die Geschichte Nierenhof

1728 bis 1970

Quelle:
Hattingen Chronik, 23.06.2003, von Thomas Weiß, Stadtarchivar, Stadtarchiv Hattingen